Import und Export von .3dxml
(Für Ungeduldige: Ansätze zur Konvertierung finden sich im 2. Teil)
1. Teil: Erläuterung
Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen 3D-Modellierung und habe vor einigen Monaten ein paar erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Dabei stellte sich das kleine Modellierungsprogramm 3DVIA Shape – vergleichbar mit Google Sketchup – als sehr elegant und für Einsteiger gut bedienbar heraus. 3DVIA Shape speichert fertige Modelle allerdings ausschließlich im hauseigenen Format .3dxml ab – ungut. Technisch gesehen handelt es sich um ein umbnanntes .zip Archiv, welches das Modell repräsentierende XML-Dokumente und eventuell weitere Dateien wie z.B. Texturen enthält. Da die Dokumentation inzwischen öffentlich verfügbar ist, klingt das jetzt gar nicht mehr so schlimm, in meinen Augen beruht das Konzept von 3DVIA Shape aber maßgeblich auf einem Lock-In der Nutzer. Diese können ihre Modelle aus 3DVIA Shape automatisch auf die Community-Plattform von 3DVIA transferieren, dort mit anderen Nutzern teilen oder deren Modelle kommentieren und bewerten. Nur bekommt man sein Modell da einfach nicht mehr raus, wenn man es in eigenen kleinen 3D-Anwendungen nutzen möchte. Inzwischen wird zwar ein Export nach .dae unterstützt, hierfür ist jedoch ein kostenpflichtiger Premium-Account nötig. Nichts gegen kostenpflichtige Software, aber hier werden Einsteiger mit einer kostenlosen Software geködert, die letzten Endes dazu führt, dass der Nutzer über seine eigenen, von ihm persönlich erstellten (!) Modelle nicht frei verfügen kann. Das ist Bullshit. 3DVIA verfügt noch über eine ganze Reihe weiterer 3D-Software, die bis in den professionellen Bereich hinein ragt und mehrheitlich ebenfalls auf .3dxml aufbaut. Diese Anwendungen unterstützen häufig den Import vieler verschiedener gängiger 3D-Formate. Das populäre Tool 3DVIA PrintScreen beispielsweise kann via OpenGL oder DirectX auf dem Bildschirm dargestellte 3D-Objekte beliebiger Anwendungen kopieren und als .3dxml abspeichern. Ziemlich genial. Aber guess what: Blender, Maya, 3dsMax sowie diverse andere Programme, Tools und Konvertierer können .3dxml nicht lesen. Der GLC Player kann das Format wiedergeben, aber nicht konvertieren. Das ist eine totale Einbahnstraße, weshalb ich an dieser Stelle nur davor warnen kann, 3DVIA Software einzusetzen, wenn man eigentlich eine Entwicklungskette untereinander kompatibler, nach Möglichkeit kostenloser Anwendungen benötigt.
2. Teil: Konvertierung
Ich habe jetzt zwei Tage entnervt recherchiert und folgende Ansätze gefunden, um .3dxml weiter verarbeiten zu können:
- Mit Adobe Acrobat 3D öffnen und z.B. als VRML exportieren. Bei Forennutzer DexterHolland scheint dies funktioniert zu haben, allerdings gingen dabei wohl die Texturen verloren.
- Der Forennutzer scorpius hat für eigene Zwecke ein rudimentäres Python-Script für Blender geschrieben, das den Import von .3dxml gestatten soll. Allerdings gibt er an, dass das Script für Blender 2.49 geschrieben sei und zudem nur mit einer vollständigen Installation von Python 2.6 funktioniere. Soweit ich verstanden habe, wurde Blender 2.49 aber mit Python 2.5 kompiliert und verlangt für Plugin-Scripte auch genau diese Version. In einem Test wurde das Script erfolgreich als Erweiterung des Import-Menüs erkannt, brach die Ausführung aber mit der Fehlermeldung ab, es sei Python 2.6 nötig. Blender 2.6 wiederum basiert auf Python 2.6, allerdings konnte ich hier das Script gar nicht erst installieren, es wurde nicht als Erweiterung erkannt. Vielleicht könnte man das Script mit wenig Aufwand an Blender 2.6 anpassen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
- Den dritten Ansatz habe ich ebenfalls in einer Forendiskussion gefunden, in der auf einen 3ds Max Importer von Koichi Senada verwiesen wird. Diesen kann man bei 4shared.com herunterladen und laut Readme.txt in die 3ds Max Versionen 9, 2008 und 2009 einbinden. Ich konnte diese Variante mit 3ds Max 2009 erfolgreich testen. Von hier aus sollten sich leicht brauchbare Export-Formate finden lassen, z.B. mittels .fbx nach Maya. Ein recht langatmiges, dreiteiliges Video-Tutorial zum Import von .3dxml-Modellen aus 3DVIA PrintScreen in 3ds Max mittels dem zuvor beschriebenen Plugin findet man bei YouTube. Könnte hilfreich sein, falls beim Import nicht alles reibungslos läuft.
I hate this process of “asset roulette” or “how much of this model will be left by the time it reaches the game engine”.