Windows Fenster mit Tastatur verschieben

Fenster mit Tastatur antippen und verschieben

Vermutlich sollte ich mich schämen, aber im Moment überwiegen die Glücksgefühle. Ich habe endlich herausgefunden, wie ich unkompliziert Fenster verschiebe, die sich durch die Verwendung zweier Bildschirme dauerthaft im Nirvana positioniert hatten. Die “Verschieben”-Option (erreichbar z.B. über einen Rechtsklick auf das Programm in der Taskleiste) funktioniert nicht unmittelbar mit der Maus, sondern zunächst mit den Pfeiltasten der Tastatur. Entweder verschiebt man das Fenster nur mit Hilfe der Tastatur und bestätigt die neue Position durch Drücken der Enter-Taste. Oder man tippt kurz eine Richtung an und bewegt das Fenster dann mit der Maus. Hurra.

Verschieben-Option unter Windows 7 erreichen

Unter Windows 7 (vermutlich auch unter Vista) erreicht man die Verschieben-Option nicht mehr per Rechtsklick auf das Programm in der Taskleiste. Stattdessen zeigt z.B. die Tastenkombination ALT+LEERTASTE das Systemmenü des Hauptfensters an (im Systemmenü kann man das Fenster wiederherstellen, verschieben, die Größe ändern, minimieren, maximieren oder schließen).