Warum Google und ich keine Freunde mehr sind

Klarnamenzwang bzw. -nötigung in vielen Diensten, insbesondere in YouTube. Mein YouTube-Account hat nichts mit meinem E-Mail Account zu schaffen und ich möchte, dass das so bleibt. Ich möchte nicht in allen Diensten den gleichen Namen und das gleiche Profilbild verwenden müssen. Wenn ich meiner Tante eine E-Mail schreibe, hat da mein richtiger Name zu stehen, wenn ich ein Video auf YouTube kommentiere, hat dort ein anonymer Name zu stehen. Trotzdem fragt mich YouTube bei jedem Besuch auf’s neue, welches Konto bzw. welchen Namen ich verwenden möchte. In der zynischen Hoffnung, ich würde irgendwann einfach genervt aufgeben und endlich auf “VERÖFFENTLICHT ALLES UNTER MEINEM ECHTEN NAMEN IHR ARSCHGEIGEN, ABER HÖRT ENDLICH AUF, MICH ZU FRAGEN” klicken. Ooh nein. Vorher wechsel ich das Videoportal. Das ist, was geschehen wird, ihr Penner.

Google-Plus-Zwang. Alles und alles und alles soll und muss mit Google Plus verknüpft werden. Ich habe bewusst keinen Facebook-Account und ich werde den Teufel tun, mein privates Online-Leben via Google Plus in die Öffentlichkeit hinaus zu posaunen. Ich verwende für meinen E-Mail-Account inzwischen einen Nickname (Familie ist irritiert), weil sonst mein echter Name für jederman sichtbar bei Google Plus zu finden ist. Ich kann keine Android-Apps bewerten, und seien sie noch so grauenhaft, weil das inzwischen nur noch mit Google-Plus-Account möglich ist.

Mein Galaxy-Nexus erhält kein Update auf Android 4.4. Liebes Google-Management, was glaubt ihr eigentlich warum ich das Telefon gekauft habe? Richtig: Weil andere Hersteller keine Updates liefern und ihr versprochen habt das zu tun. Jetzt heißt es, das sei ein 18-Monate-Versprechen gewesen. Hahaha. Was soll der scheiss? “Wir supporten nur die beiden aktuellsten Nexus-Serien”. Ihr blöden Arschlöcher. Als Android 4.4 erschien, war mein Telefon übrigens erst ein gutes Jahr alt. Stellt euch vor, der Handel verkauft Geräte nicht nur am Tag ihrer Vorstellung, sondern noch monatelang weiter. Das ist normal, versteht ihr? Ich bekomme also für ein Nexus-Gerät, das in meinen Händen ein Jahr alt ist, keine Updates mehr, obwohl Google gegenüber Android 4.3 die Hardware-Anforderungen NACH SCHEISS UNTEN gesenkt hat. Es würde problemlos auf meinem Telefon laufen und es hätte problemlos mit wenig Aufwand über den normalen Update-Mechanismus ausgeliefert werden können. Und jetzt, Stand Februar 2014 krebst Android 4.4 bei lächerlichen 1,8% Marktanteil herum. Anstatt die Fragmentierung mit allen Mitteln einzudämmen, verschlimmert Google sie sogar noch. Ihr seid so scheisse drauf.

YouTube ist unerträglich geworden. Und mit unerträglich meine ich, schlechter als früher und insbesondere schlechter als die Konkurrenz. Buffering funktioniert nicht mehr richtig, Annotationen sind standardmäßig immer an, YT weigert sich, geöffnete Videos generell in HD abzuspielen, die gezeigte Werbung fügt sich nahtlos in die nervenraubende Klickorgie ein, die nötig ist, um ein Video so abzuspielen, wie ich es möchte:

Das sind acht Klicks. Fuck this, fuck that, fuck …

https://images.unsplash.com/photo-1444086798547-11000e647498?ixlib=rb-0.3.5&q=80&fm=jpg&crop=entropy&s=6f10e4bde994035b509a8fc2244091c4