Import und Export von .3dxml

(Für Ungeduldige: Ansätze zur Konvertierung finden sich im 2. Teil)

1. Teil: Erläuterung

Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen 3D-Modellierung und habe vor einigen Monaten ein paar erste Gehversuche in diese Richtung gemacht. Dabei stellte sich das kleine Modellierungsprogramm 3DVIA Shape – vergleichbar mit Google Sketchup – als sehr elegant und für Einsteiger gut bedienbar heraus. 3DVIA Shape speichert fertige Modelle allerdings ausschließlich im hauseigenen Format .3dxml ab – ungut. Technisch gesehen handelt es sich um ein umbnanntes .zip Archiv, welches das Modell repräsentierende XML-Dokumente und eventuell weitere Dateien wie z.B. Texturen enthält. Da die Dokumentation inzwischen öffentlich verfügbar ist, klingt das jetzt gar nicht mehr so schlimm, in meinen Augen beruht das Konzept von 3DVIA Shape aber maßgeblich auf einem Lock-In der Nutzer. Diese können ihre Modelle aus 3DVIA Shape automatisch auf die Community-Plattform von 3DVIA transferieren, dort mit anderen Nutzern teilen oder deren Modelle kommentieren und bewerten. Nur bekommt man sein Modell da einfach nicht mehr raus, wenn man es in eigenen kleinen 3D-Anwendungen nutzen möchte. Inzwischen wird zwar ein Export nach .dae unterstützt, hierfür ist jedoch ein kostenpflichtiger Premium-Account nötig. Nichts gegen kostenpflichtige Software, aber hier werden Einsteiger mit einer kostenlosen Software geködert, die letzten Endes dazu führt, dass der Nutzer über seine eigenen, von ihm persönlich erstellten (!) Modelle nicht frei verfügen kann. Das ist Bullshit. 3DVIA verfügt noch über eine ganze Reihe weiterer 3D-Software, die bis in den professionellen Bereich hinein ragt und mehrheitlich ebenfalls auf .3dxml aufbaut. Diese Anwendungen unterstützen häufig den Import vieler verschiedener gängiger 3D-Formate. Das populäre Tool 3DVIA PrintScreen beispielsweise kann via OpenGL oder DirectX auf dem Bildschirm dargestellte 3D-Objekte beliebiger Anwendungen kopieren und als .3dxml abspeichern. Ziemlich genial. Aber guess what: Blender, Maya, 3dsMax sowie diverse andere Programme, Tools und Konvertierer können .3dxml nicht lesen. Der GLC Player kann das Format wiedergeben, aber nicht konvertieren. Das ist eine totale Einbahnstraße, weshalb ich an dieser Stelle nur davor warnen kann, 3DVIA Software einzusetzen, wenn man eigentlich eine Entwicklungskette untereinander kompatibler, nach Möglichkeit kostenloser Anwendungen benötigt.

2. Teil: Konvertierung

Ich habe jetzt zwei Tage entnervt recherchiert und folgende Ansätze gefunden, um .3dxml weiter verarbeiten zu können:

I hate this process of “asset roulette” or “how much of this model will be left by the time it reaches the game engine”.